Hallo, kommen Sie doch mal etwas näher.
Ich möchte Ihnen etwas ins Ohr flüstern…..
Auch wenn Sie es zunächst nicht glauben werden, aber die meisten Menschen nehmen Informationen viel besser über das rechte Ohr auf.
Das ist ein etwas verrückter Sales-Tipp aus dem Bereich der Neurologie.
Die Botschaft muss ins RICHTIGE Ohr.
Es gibt nicht nur Rechtshänder und Linkshänder, sondern die meisten Menschen sind RECHTSOHRER.
Um festzustellen, auf welcher Kopfseite Anfragen eher auf „offene Ohren“ treffen, haben die italienischen Wissenschaftler Dr. Luca Tommasi und Daniele Marzoli ein Experiment durchgeführt.
Ihre Studenten wurden beauftragt, in einem lauten Nachtclub nach Zigaretten zu fragen. Sie sollten dabei notieren, in welches Ohr sie ihre Bitte artikulieren und ob Ihre Nachfrage Erfolg hatte bzw. abgelehnt wurde.
Dabei machten sie eine erstaunliche Entdeckung…
Diejenigen, die ins rechte Ohr gefragt wurden, waren eher bereit, die Schachtel zu zücken, als diejenigen, die die Anfrage mit dem linken Ohr aufnahmen.
Wieso dies so ist, lässt sich durchaus erklären. Bei den allermeisten Menschen wird die Sprache in der linken Gehirnhälfte verarbeitet, die die rechte Körperseite steuert.
Wir verstehen also unmittelbarer und leichter eine Botschaft, wenn diese ins rechte Ohr gelangt,
während wir sprachliche Informationen aus dem linken Ohr tendenziell ein wenig verwirrender finden.
Unterbewusst scheint uns das durchaus klar zu sein, denn wir tendieren in Gesprächen in lauten Umgebungen oder bei Flüsterton dazu, eher in das rechte Ohr unseres Gegenübers zu sprechen.
Beobachten Sie andere einfach einmal.
Wenn Sie also mit einem potenziellen Kunden einen Kaffee trinken und Ihr Angebot besprechen, dann erhöhen sie ihre Verkaufschancen ganz einfach dadurch, dass Sie sich rechts von Ihm/ Ihr/ Ihnen platzieren.
Probieren Sie es doch beim nächsten Angebotsgespräch oder Verhandlungsgespräch einmal aus.
Sollten Sie zusätzliche Anregungen, Impulse oder Ergänzungen haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.
Es grüßt ganz herzlich
Der@AngebotsXperte.de
Marco Fischer
PS: Freue mich auch auf direkte Kommentare mit Hinweisen und weiteren Ideen hier im Blogbeitrag.
PS I: Weitere Gedankenimpulse finden Sie HIER.
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Hans-Peter Wellke 22. Oktober 2019
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