Nur wenige Jahre ist es her, da schlug (die Künstliche Intelligenz) AlphaGo, eine Schöpfung von Google, einen Meister im chinesischen Brettspiel Go.
Dabei wurde wieder die Diskussion darüber laut, die Computer könnten bald die Macht an sich reißen.
Jedoch – Ein Algorithmus rechnet, aber denkt nicht.
Das Szenario einer durch Computer unterworfenen Menschheit ist immer wieder Gegenstand von Science-Fiction Abhandlungen.
Doch im Falle von AlphaGo denken diese Computer nicht,
sie simulieren nur die menschliche Art zu denken,
ohne dabei etwas zu verstehen.
Dies lässt sich auch bei Übersetzungsprogrammen erkennen. Selbst die besten spucken immer wieder sinnlose Sätze aus. Das liegt einfach daran, dass sie kein Verständnis von Sprache haben.
Menschen haben hier nur Algorithmen geschaffen, die dem Computer ermöglichen, unsere Sprache nachzuahmen.
Sprache wirklich zu „verstehen“, ist aber etwas ganz anderes.
Sei es nun Go, Schach, Sprache oder Bilderkennung:
Menschen denken (zum Glück), Computer arbeiten immer mit Algorithmen. Dieser grundsätzliche Unterschied wird auch (zum Glück) vom leistungsfähigsten Programm derzeit nicht überwunden.
Insofern ist es nicht wirklich erstaunlich, dass ein die menschlichen Fähigkeiten um das Millionenfache übersteigender Rechenaufwand notwendig ist, um einen Go-Meister zu schlagen.
Sobald es um etwas geht, das sich nicht in Algorithmen ausdrücken lässt, wie Kunst, Moral, Empathie, dann sind Computer für den Austausch mit Ihrem Gegenüber gänzlich nutzlos .
Nutzen SIE also im Rahmen Ihrer Angebotserstellungen definitiv Ihre menschlichen Fähigkeiten wie Denken, Fühlen, Einfühlen in Ihr Gegenüber, Sprache, Kreativität und nicht nur stumpf eine Angebotssoftware.
SIEHE dazu auch: Das Geschäftsführeranschreiben.
Gepaart mit einem strukturierten Ansatz für die Angebotserstellung sind Sie damit UNSCHLAGBAR.
Gerade wegen der Digitalisierung braucht die Welt wieder mehr menschliche Interaktion!
Nehmen Sie sich gerne das >>>>>AngebotsAlphabet als Hilfestellung zur Hand, um Ihre Angebote entsprechend zu gestalten.
Es grüßt ganz herzlich
Der@AngebotsXperte.de
Marco Fischer
PS: Freue mich auch auf direkte Kommentare mit Hinweisen und weiteren Ideen hier im Blogbeitrag.
PS I: Weitere Gedankenimpulse finden Sie HIER.