Was ist das denn, ein Angebotsalphabet ?
Gibt es denn so etwas überhaupt ?
[DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]
Für mich schon, denn das Angebotsalphabet gibt wichtige Checkpunkte zu einem Angebot in kurzer Wortform wieder. Es ist somit eine handliche alphabetische Angebotscheckliste und so auch sehr gut anwendbar.
Viele wichtige Eigenschaften eines Angebotes lassen sich ganz einfach durch das Alphabet beschreiben. Man kann damit ganz leicht Fragen, wie nachfolgend exemplarisch aufgeführt, beantworten.
- Wie kann bzw. sollte ich ein Angebot gestalten ?
- Was zeichnet Angebote aus ?
- Welche Eigenschaften zeichnen Angebote aus ?
- Womit kann ich mich bei Angeboten von anderen unterscheiden ?
Die Antworten liegen im Alphabet. Ich habe das einfach einmal zusammengetragen.
Schauen Sie doch direkt beim entsprechenden Buchstaben nach….
Die Alphabetische Angebotscheckliste Teil 1
(die ausführliche Langform mit rund 300 Prüfwörtern, kann am Ende des Blogbeitrages KOSTENLOS angefordert werden)
A = | alleinstehend, anschaulich, aussagekräftig |
B = | besonders, bezugnehmend, begründet |
C = | charmant, charakteristisch, charakterstark |
D = | durchdacht, durchgängig, dienlich |
E = | eigenständig, einzigartig, einprägsam |
F = | facettenreich, fair, fokussiert |
G = | gewissenhaft, geeignet, geschmackvoll |
H = | hintergründig, hilfreich, hochwertig |
I = | informativ, individuell, interessant |
J = | juristisch geprüft (leider bietet der Rechtsbereich wenig Potential 🙂 ) |
K = | komplett, klar, kreativ |
L = | lebendig, leidenschaftlich, lückenlos |
M = | managementkonform, markant, machbar |
TEIL 2 kommt demnächst . . .
(die ausführliche Langform mit rund 300 Prüfwörtern, kann am Ende des Blogbeitrages bereits jetzt KOSTENLOS angefordert werden)
[DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]
Wortbedeutungen
Manche Wortbedeutungen können auch gegensätzlich zueinander sein. Das sollte Sie nicht irritieren, sondern eher animieren, in Ihrem jeweiligen Angebotskontext von verschiedenen Seiten bzw. aus unterschiedlichen Perspektiven auf Ihr Angebot zu schauen, um es dann gegen diese Begriffe zu prüfen.
Das Angebotsalphabet als Impulsgeber
Ich habe die ausführliche Liste (Langform) durchaus auch ausgedruckt immer wieder neben mir liegen, wenn ich mich mit verschiedenen Angeboten beschäftige.
Sie dient dazu und hilft auch sehr gut, um sich mit Kolleg(inn)en eines Angebotsteams nochmals im gemeinsamen Austausch Impulse für die jeweilige Angebotssituation zu holen.
Falls Sie noch die eine oder andere individuelle Anregung und weitere Detaillierung für Ihr Umfeld und mit Bezug auf Ihre Angebote suchen, dann sprechen Sie mich gerne an.
Ergänzungen zum Angebotsalphabet
Ein kurzer QuickCheck kann helfen, Ihre Angebotsqualität noch weiter zu steigern.
Sollten Sie noch ein passendes Anschreiben für die Geschäftsführung oder den Vorstand im Rahmen Ihrer Angebotserstellung benötigen, dann schauen Sie gerne bei „Das Geschäftsführer-/Vorstandsanschreiben“ vorbei.
Ich wünsche Ihnen nun ganz viel Spaß und Erfolg bei der kreativen Anwendung des ersten Teils des Angebotsalphabets in Ihrem eigenen Angebotskontext.
In ca. 8 – 10 Tagen gibt es dann Teil 2 des Angebotsalphabetes.
Wer nicht so lange warten oder das ausführliche Angebotsalphabet haben möchte:
Die Langform mit rund 300 Wörtern/ Begriffen können Sie schon jetzt hier KOSTENLOS anfordern.
Sie enthält nochmal viele wichtige und impulsgebende Begriffe mehr.
Ich sende Sie Ihnen dann direkt zu.
Viel Erfolg damit !
Es grüßt ganz herzlich
Der@AngebotsXperte.de
Marco Fischer
PS: Sollten Sie weitere Anregungen, Impulse oder Ergänzungen zum Angebotsalphabet haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.
PS I: Freue mich auch auf direkte Kommentare mit Hinweisen und weiteren Ideen hier im Blogbeitrag.
PS II: Weitere Gedankenimpulse finden Sie HIER.
[DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]