Was ist das denn, ein Angebotsalphabet?
Gibt es denn so etwas überhaupt?
Ja na klar, beschrieben habe ich dies in Teil 1.
Für alle, die Teil 1 noch nicht kennen oder nicht erst lesen möchten, hier nochmals eine kurze Erklärung zum AngebotsAlphabet.
Es gibt wichtige Checkpunkte zu einem Angebot in kurzer Wortform wieder und ist somit eine handliche alphabetische Angebotscheckliste .
Viele wichtige Eigenschaften eines Angebotes lassen sich ganz einfach durch das Alphabet beschreiben. Man kann damit sehr sehr leicht Fragen, wie nachfolgend exemplarisch aufgeführt, beantworten.
- Wie kann bzw. sollte ich ein Angebot gestalten?
- Was zeichnet Angebote aus?
- Welche Eigenschaften zeichnen Angebote aus?
- Womit kann ich mich bei Angeboten von anderen unterscheiden?
Die Antworten „liegen im Alphabet“.
Ich habe das einfach einmal zusammengetragen.
Schauen Sie doch direkt beim entsprechenden Buchstaben nach….
Die Alphabetische Angebotscheckliste Teil2
(die ausführliche Langform mit rund 300 Prüfwörtern, kann am Ende des Blogbeitrags KOSTENLOS angefordert werden)
[DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]
(Teil 1 findet man HIER)
N = | nutzenorientiert, nachvollziehbar, niveauvoll |
O = | optimal gestaltet und objektiv, offensiv, originell |
P = | persönlich, passend, profitabel |
Q = | qualitativ hochwertig und querdenkend, qualifiziert |
R = | realistisch, richtungsweisend, Rat gebend |
S = | sinnvoll, sachbezogen, strukturiert |
T = | transparent, thematisch passend, treffsicher |
U = | übersichtlich, überzeugend, umfassend |
V = | verständlich, verbindlich, verhältnismäßig |
W = | wertvoll, wirtschaftlich, wirkungsvoll |
X = | x-fach erprobt aber nicht x-beliebig |
Y = | Yin und Yang berücksichtigend, YTTRIUM, so selten und einzigartig wie dieses Metall |
Z = | zielorientiert, zweckdienlich, zukunftsfähig |
(die ausführliche Langform mit rund 300 Prüfwörtern, kann am Ende des Blogbeitrages KOSTENLOS angefordert werden)
[DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]
Wortbedeutungen
Manche Wortbedeutungen können auch gegensätzlich zueinander sein. Das sollte Sie nicht irritieren, sondern eher animieren, in Ihrem jeweiligen Angebotskontext von verschiedenen Seiten bzw. aus unterschiedlichen Perspektiven auf Ihr Angebot zu schauen, um es dann gegen diese Begriffe zu prüfen.
Das Angebotsalphabet als Impulsgeber
Ich habe die ausführliche Liste (Langform) durchaus auch ausgedruckt als Checkliste immer wieder neben mir liegen, wenn ich mich mit verschiedenen Angeboten beschäftige.
Sie hilft auch sehr gut, um sich mit Kolleg(inn)en eines Angebotsteams nochmals im gemeinsamen Austausch Impulse für die jeweilige Angebotssituation zu holen.
Falls Sie noch die eine oder andere individuelle Anregung und weitere Detaillierung für Ihr Umfeld und mit Bezug auf Ihre Angebote suchen, dann sprechen Sie mich gerne an.
Ergänzungen zum Angebotsalphabet
Ein kurzer QuickCheck kann helfen, Ihre Angebotsqualität noch weiter zu steigern.
Sollten Sie noch ein passendes Anschreiben für die Geschäftsführung oder den Vorstand im Rahmen Ihrer Angebotserstellung benötigen, dann schauen Sie gerne bei „Das Geschäftsführer-/Vorstandsanschreiben“ vorbei.
Ich wünsche Ihnen nun ganz viel Spaß und Erfolg bei der kreativen Anwendung des zweiten Teils des Angebotsalphabets in Ihrem eigenen Angebotskontext.
Teil 1 des Angebotsalphabetes ist HIER weiterhin abrufbar.
[DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]
Wer gerne das ausführliche Angebotsalphabet haben möchte:
Die Langform mit rund 300 Wörtern/ Begriffen können Sie jetzt hier KOSTENLOS anfordern.
Sie enthält nochmal viele wichtige und impulsgebende Begriffe mehr.
Ich sende Sie Ihnen dann direkt zu.